VW T5 Problemzonen

T5, der jüngste Multivan von VW er übernimmt ein schweres Erbe!

In der Tat ist der T5 noch ein bischen kränkelnder als der T4, der aber auch schon voll ausgereift war. Schon Ende 2003 hatten wir 4 Stück, T5 Kundenfahrzeuge mit über 100.000 KM gelaufen.  Aus so umfangreicher und frühen Erfahrung heraus schöpfen wir unser Potential das wir Ihnen allen kostengünstig zur Verfügung stellen können.

Man weiß ja, Wissen ist Macht!!

  • Probleme mit "Generator Werkstatt" oder Klimakompressor

  • Probleme mit dem schalten des 5. und 6. Ganges.

  • Motorruckeln des AXD und ... Motor, Softwarestand

  • Austritt von Servoöl aus dem Servobehälter

  • elektrische Schiebetüren

  • Standheizung

  • undichte Schiebetüren, Schiebefenster

  • ZV entriegelt von alleine

  • Lackprobleme und Rost an den Türgriffen

  • Schwarzfärbung am Fahrzeughimmel

  • Gelenkwelle Verzahnung am Getriebe

  • Garantie und Kulanzlösungen

  • Klimaautomatik heizt nicht

    In der Regel kann ich das Klimabedienteil reparieren. Frag einfach nach.

  • Fehlender Befettung der Verzahnung

    Beschädigte Verzahnung der Gelenkwelle

    "Verzahnung der Gelenkwelle und der Steckwelle (beim 6-Gang links und rechts, beim 5-Gang nur rechts), aufgrund fehlender Befettung verschlissen und macht Geräusche oder verursacht ein Ruckeln beim beschleunigen ."

    Nach genauer Überprüfung der Fahrgestellnummer kann evtl. eine Kulanzlösung erreicht werden.

  • Undichte Schiebetüren beim T5

    Es wird eine neue geänderte Dichtung angebracht. Diese Dichtung gab es zwischenzeitlich als Meterware bei VW. Es gibt eine Maßangabe für den Querschnitt.
    Die Dichtung wird an der Rückseite der Schiebetüre bis 15 cm um die Ecke nach unten verklebt.

    Das Wasser wird vor der Hauptdichtung abgefangen und läuft hinter der neuen Dichtung zu den Enden der Tür ab. Hier läuft es dann am Türrahmen senkrecht nach unten.

  • Garantie und Kulanzlösungen in unserem Autohaus

    Nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit VW dürfen wir sagen, daß wir sehr oft äußerst zufriedenstellende Kulanzlösungen für unseren Kunden erarbeiten, und schon erarbeitet haben.
    Bitte Fahrgestellnummer und wenn möglich 1. Seite vom Serviceheft durchgeben, damit wir eine Kulanzanfrage einreichen können.

    Hier ein großer Dank an Herrn Berger vom VW Autohaus!

    Dank auch an Frau Thiel (Kundin) die uns das Vertrauen schenkte und Ihr Fahrzeug von MAHAG München von uns abholen ließ.
    Dadurch konnten wir ca. 700 € an Kulanzsonderzahlung bei einem Turboladerschaden Golf Plus TDI erreichen.

  • Undichte Servopumpe, Motoröl im Servobehälter

    Ölaustritt bzw. Mangel im Servoölbehälter. Die Servopumpe sitzt am Motor angeflanscht und ist über einen Wellendichtring zum Motorkurbelgehäuse abgedichtet.

    Betroffene PR. Nummer : MS0, MM3, D5Q

    Es wird eine neue, geänderte Servopumpe eingebaut und der Servokreislauf 3 mal mit Servoöl gespült. Motoröl und Ölfilter werden gewechselt.
    Sollten wir für das Fahrzeug keinen Garantie- bzw. Kulanzanspruch geltend machen können, habe ich einen Kostenvoranschlag angefügt.

    Sicher kann man diesen Wechsel billiger machen, aber so viel Geld, so viel Kompetenz.

  • Kraftkupplung der Lichtmaschine und Klimakompressor

    Die Kraftkupplung der Lichtmaschine und Klimakompressor hat dem ein und anderem T5 Fahrer schon einiges an Geld gekostet. Die Beanstandung lautet: "Generator Werkstatt. "Klimaanlage kühlt nicht".
    Der Kunde fährt zur Werkstatt und lässt den Generator, bzw. Klimaanlage überprüfen.

    Nach einer Amperemessung stellt die Werkstatt fest, der Generator lädt nicht neuer Generator. Klimaanlage keinen Druck Klimakompressor defekt.

    Beide Fehler werden nicht eindeutig im Fehlerspeicher hinterlegt, somit ist logisches Mitdenken und Praxiserfahrung gefragt, damit der Fehler schnell und kostengünstig gefunden und behoben werden kann!!!

    Nach dem Einbau meldet das Display "Generator Werkstatt" bzw. Klimaanlage kühlt immer noch nicht.

    Großes Staunen und Verwunderung.
    Die Lösung des Problemes ist eine ca. 30 € günstige Kraftkupplung!

    Sinngemäß das gleiche beim Klimakompressor, nur daß dieser noch teurer ist.

    Nach einer einfachen Sichtprüfung ist zu erkennen, daß die Kraftkupplung verschlissen ist.

  • Softwareupdates können einiges erreichen

    Mit einem Softwareupdate können wir einiges erreichen!

    Leider können wir den Softwarestand nur online abfragen, der VW Computer aktualisiert dann falls neue Updates vorhanden sind.

    Mehrleistung, kein Motorruckeln und sogar Kraftstoffersparniss kann erreicht werden.

  • 5. und 6. Gang lassen sich schlecht schalten

    Axiale Belastung beschädigt das Kugellager der Welle vom 5. und 6. Gang.

    Dieses Kugellager ist zur axialen Kraftübertragung weniger geeignet und weist eine Schwachstelle auf.

    Wird dies frühzeitig behoben, können weitere Schäden wie Materialabtragung am Gehäuse, Zerstörung der Welle und sogar der Kupplung mit Schwungrad verhindert werden.

    Wartung !!!
    Desweiteren führen wir kostenlose Instandhaltungsmaßnahmen am Getriebe durch, die über den Serviceplan von VW hinausgehen und Dir evtl. einiges an Reparaturkosten ersparen.

    So in etwa wie auf dem Bild!!

    Diese Arbeit verhindert ein ..........!

    Alles wird nicht verraten.

  • Fahrgestellnummer

    Die Fahrgestellnummer ist eine 17-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben die weltweit immer einmalig ist! Sie enhält den Hersteller, Fahrzeugtyp, das Modelljahr, Herstellerwerk und eine fortlaufende Nummer.

    Hersteller Code (Stelle 1 bis 3): Diese bezeichnet den Hersteller (WMI = World Manufacturers Identification). Diese Nummer wird weltweit an jeden Hersteller eindeutig vergeben (z. B. VW hat unter anderem WVW)

    Fahrzeugtyp (Stelle 7 und 8): Dies ist das Kürzel für den jeweiligen Fahrzeugtyp (z. B. 1T1 = Touran)

    Modelljahr (Stelle 10): Diese Zahl oder Buchstabe kennzeichnet das Modelljahr. Nicht zu verwechseln mit dem Baujahr! Beispiel: W = 1998

    Herstellungswerk (Stelle 11): Kennzeichnet das Werk wo der Wagen gebaut wurde (z. B. Y = Navara in Spanien)

    Laufende Nummerierung (Stelle 12 bis 17): Ist eine laufende Nummer die bei jedem Modell nur einmal vorkommt.

    Füllzeichen (Stelle 4 bis 6 und 9): Die Füllzeichen haben keine Bedeutung und sind nur als Platzhalter da. Diese werden mit den Jahren dann die Kombination erweitern falls die 17 Stellen zu wenig werden.

  • Serviceheft Aufkleber

    So sieht der Kenndatenträger aus.